Gottesdienst in einfacher Sprache am Sonntag, 24.11.2024

Der nächste Gottesdienst in einfacher Sprache findet zusammen mit Diakon Michael Jahnz und der OBA der Diakonie in der Nördlinger Spitalkirche statt. Vorbereitet wird der Gottesdienst von einem Team aus Menschen mit und ohne Behinderung. Das Thema des Gottesdienstes ist, passend zum Ewigkeitssonntag, „und ob ich schon wanderte im finsteren Tal…“. Im Anschluss lädt das Team zum Austausch bei einer warmen Tasse Tee ein.

Ausbildung Pflege

Der Einstieg in die Pflege ist vielfältig. Bei der Diakonie Donau-Ries starteten im September Auszubildende in der so genannten Generalistik. Diese dreijährige Ausbildung vermittelt alle

Interkulturelle Wochen unter dem Motto „Neue Räume“

Unter dem Motto „Neue Räume“ findet ab 22. September deutschlandweit die Interkulturelle Woche statt. Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der EKD und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantinnen- und Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In fast 700 Städten und Gemeinden gibt es rund 5.000 Veranstaltungen.

DR Kongo: Auf der Flucht von sexualisierter Gewalt betroffen – das Diakonische Werk Bayern und Mission EineWelt bitten daher dringend um Spenden

Sexualisierte Gewalt vor allem gegen Mädchen und Frauen ist eine der schlimmsten Formen der Gewalt und wird weltweit als Waffe in zahlreichen bewaffneten Konflikten eigesetzt.
Laut Daten von Hilfsorganisationen mussten 2023 in dem zentralafrikanischen Land mehr als 120.000 Fälle von geschlechtsbasierter Gewalt behandelt werden, die vor allem Kinder, junge Mädchen und Frauen betrifft.

Freiwilliger für ein Jahr

Das FSJ oder ein Bufdi-Jahr helfen bei der beruflichen Orientierung.

David Wagner absolviert ein Jahr lang bei der Diakonie Donau-Ries einen Freiwilligendienst. Nach seinem Abitur wollte der Nördlinger sich über seine berufliche Zukunft klar werden und nutzte das Jahr, um seine Entscheidung zu festigen.

Ihre E-Mail wurde an die
Diakonie Donau-Ries gesendet,
herzlichen Dank.

Wir werden uns umgehend
bei Ihnen melden. 

Ihre

Skip to content