Sie sind hier:   Beratung & Hilfe   >   Besondere Situationen   >   Tafel & Kleiderladen
Foto: © AdobeStock

“CaDW” – Tafel- und Kleiderladen

Drehergasse 14

Silvia Balan

Martin Schröppel

Helmut Weiß

CaDW – Nördlinger Tafel- und Kleiderladen

Das CaDW – Nördlinger Tafel- und Kleiderladen – ist eine gemeinsame Einrichtung von Caritas und Diakonie im Landkreis Donau-Ries. Dies soll sich bereits im Namen zeigen: Ca für Caritas – DW für Diakonisches Werk, welche diese Einrichtung 2007 ins Leben riefen. Seither werden hier Lebensmittel und gebrauchte Kleidung für bedürftige Mitmenschen angeboten. Getragen wird das Projekt durch die Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.
Um diesen wichtigen Dienst für unsere Mitbürger aufrechterhalten zu können, sind wir auch auf Ihre Unterstützung in Form von Mitarbeit, Geld- oder Sachspenden angewiesen.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der
Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit des Diakonischen Werkes Donau-Ries, Tel. 09081 29070-11
oder bei der
Allgemeinen Sozialen Beratung des Caritasverbandes Donau-Ries, Tel. 09081 8051512.

In der „Tafel“ werden qualitativ einwandfreie Lebensmittel an Bedürftige weitergegeben. „Spender“ dieser Lebensmittel sind Supermärkte, Bäckereien, Obst- und Gemüseläden aus der Region. Dort werden sie von ehrenamtlichen Helfern abgeholt, vorsortiert und an zwei Vormittagen in der Woche im Tafelladen in der Drehergasse 14 an bedürftige Menschen ausgegeben.

Gut erhaltene, gebrauchte Kleidung, von der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung gestellt, wird nach einem Vorsortieren im Kleiderladen im CaDW, im Obergeschoss ebenfalls an bedürftige Menschen weitergegeben.

Einkaufen können alle Empfänger von Sozialleistungen, z. B. von Bürgergeld, von Grundsicherung, von Rente unterhalb der Armutsgrenzen, von Wohngeld. Es sind die jeweiligen Bescheide bei den Mitarbeitern der Diakonie, Helmut Weiß, Tel. 09081 29070-11, Würzburger Str. 13 in Nördlingen, oder der Caritas, Susanne Vogl, Tel 09081 8051512, Bgm.-Reiger-Str. 4 in Nördlingen vorzulegen, die dann nach Prüfung einen „CaDW-Ausweis“ ausstellen, der zum Einkauf im CaDW berechtigt.

Die Berechtigten können selbst aus den vorhandenen Lebensmitteln und Kleidern auswählen. Für einen mit Lebensmittel gefüllten Korb wird eine Benutzungsgebühr von 3,00 € erhoben, im Kleiderladen liegt die Höhe der Benutzungsgebühr je nach Kleidungsstück und dessen Güte zwischen 0,50 € und 5 €.

• Die Einkaufstage (Dienstag und Donnerstag) sind jeweils in vier Zeitfenster eingeteilt:
    9.00 bis 9.45 Uhr, 9.45 bis 10.30 Uhr, 10.30 bis 11.15 Uhr und 11:15 bis 12.00 Uhr
  • Die CaDW-Ausweise werden in vier verschiedenen Farben ausgegeben.
    weiß – gelb – orange – lila
  • Jede Farbe hat ein bestimmtes Zeitfenster, das sich jeden Monat ändert. Sie können nur innerhalb Ihres jeweiligen Zeitfensters einkaufen. (Farben und Zeiten rotieren im monatlichen Rhythmus.)

Hier die Jahresplanung zum Download!

Die Annahme der Kleidung erfolgt auf der Rückseite des CaDW am Lammhof -Parkplatz (Durchfahrt zum Parkplatz vom Schäfflesmarkt 3, beim ehemaligem Gasthof Lamm).

Die Annahmestelle ist gut mit dem Pkw zu erreichen!

Annahmezeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr
sowie Montag und Mittwoch 13:00 - 17:00 Uhr.

In Feiertagswochen können sich die Annahmezeiten für die abzugebenden Kleidungsstücke  verschieben. Auskünfte erhalten Sie telefonisch unter der 09081 789738.

Jeder Mensch, der Zeit erübrigen kann und ehrenamtlich mithelfen will beim Transport, beim Sortieren und beim „Verkaufen“ ist uns willkommen. Sie können gerne auch mal unverbindlich vorbeischauen und "schnuppern".

Weitere Infos unter 09081 8051512 (Caritas) oder 09081 29070-11 (Diakonie).

Helmut Weiß

Drehergasse 14

Geschäftsstelle:

dw@diakonie-donauries.de

Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. – Do.:
Fr.: