Sie sind hier:   Beratung & Hilfe   >   Leben mit Behinderung  >  in Alltag und Freizeit
Foto: © Diakonie / Sarah Heydecker

Sarah Heydecker

Elke Beck

Gerda Klaus

Offene Begegnungs­angebote

Unser Angebot

Die Offenen Begegnungsangebote (kurz: OBA) der Diakonie Donau-Ries gGmbH unterstützt Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung oder einer chronischen Erkrankung aller Behinderungsarten und jeden Alters aus dem Landkreis Donau-Ries. Ziel der OBA ist es die Teilhabechancen von Menschen mit Behinderung weiter zu verbessern, das Selbstvertrauen zu stärken und ein möglichst selbstbestimmtes, selbstständiges und unabhängiges Leben zu führen.

Unser Angebot umfasst:

Beratungen:

Wir beraten Menschen mit Behinderung und deren Angehörige zu verschiedensten Themen: egal ob Fragen zur Lebensgestaltung, Inklusion, Freizeit, Wohnen oder Arbeit. Wir sind für Sie da.
Zudem sind wir Ansprechpartner für andere Institutionen zu Themen rund um Behinderung.

Freizeit-, Bildungs- und Begegnungsmaßnahmen:

Wir bieten ein buntes Programm für alle Menschen aus dem Landkreis Donau-Ries und darüber hinaus an – unabhängig von einer evtl. vorhandenen Behinderung oder chronischen Erkrankung. Viele unserer Teilnehmenden schätzen das Miteinander, der ganz unterschiedlichen Menschen. Es gibt sowohl regelmäßige Gruppen wie zum Beispiel den Offenen Abend oder den Fotoclub, als auch Tagesausflüge wie zum Beispiel eine Kanutour oder Musicalfahrten oder Minigolf direkt in Nördlingen. Darüber hinaus bieten wir auch mehrtägige Reisen an, 2023 beispielsweise eine Reise nach Berlin.

Es gibt verschiedene Programme:

Das Kulturprogramm erscheint jährlich und enthält sowohl Konzerte, Musicalfahrten und Theaterbesuche, als auch unsere Reisen. Es erscheint jeweils am Ende des laufenden Jahres für das kommende Jahr.

Es gibt verschiedene Programme. Sie können unsere Programmhefte mit Ausflügen, Reisen und Bildungsangeboten hier herunterladen:

Sommerprogramm 2024
Sommerprogramm 2024 Anmeldeformular

Kulturprogramm 2024
Kulturprogramm 2024 Anmeldeformular

Gerne schicken wir Ihnen die Programmhefte per Post zu.

Für unsere Freizeitangebote suchen wir jederzeit ehrenamtliche Möglichmacher­(innen).
Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten.

Elke Beck

Hauptamtliche Durchführungskraft

Sarah Heydecker

Kindheitspädagogin (B.A.)