CaDW - Nördlinger Tafel- und Kleiderladen in der Drehergasse 14

Das CaDW –Nördlinger Tafel- und Kleiderladen – ist eine gemeinsame Einrichtung von Caritas und Diakonischem Werk im Landkreis Donau-Ries. Dies soll sich bereits im Namen zeigen: Ca für Caritas - DW für Diakonisches Werk.
Eröffnet wurde das CaDW im März 2007 und bietet seither Lebensmittel und gebrauchte Kleidung für bedürftige Mitmenschen an.
Getragen wird das Projekt durch die Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Um diesen wichtigen Dienst für unsere Mitbürger aufrechterhalten zu können, sind wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Nähere Informationen erhalten Sie bei der  Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit des Diakonischen Werkes Donau-Ries, Tel. 09081 / 29070-11 oder bei der  Allgemeinen Sozialen Beratung des Caritasverbandes Donau-Ries, Tel. 09081 / 3915.

• Lebensmittel aus der „Tafel“
    In der „Tafel“ werden qualitativ einwandfreie Lebensmittel an Bedürftige weitergegeben. „Spender“ dieser Lebensmittel sind Supermärkte, Bäckereien, Obst- und Gemüseläden aus der Region. Dort werden sie von ehrenamtlichen Helfern abgeholt, vorsortiert und an zwei Vormittagen in der Woche im Tafelladen in der Drehergasse 14 an bedürftige Menschen ausgegeben.
  • Gut erhaltene Gebrauchtkleidung aus dem Kleiderladen
    Gut erhaltene, gebrauchte Kleidung, von der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung gestellt, wird nach einem Vorsortieren im Kleiderladen im CaDW, im Obergeschoss ebenfalls an bedürftige Menschen weitergegeben.
  • Öffnungszeiten
    Dienstag und Donnerstag, jeweils vormittags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • Wer kann dort „einkaufen“?
    Einkaufen können alle Empfänger von Sozialleistungen, z. B. von Arbeitslosengeld II, von Grundsicherung, von Rente unterhalb der Armutsgrenzen, von Wohngeld. Es sind die jeweiligen Bescheide bei den Mitarbeitern der KASA der Diakonie – Helmut Weiß, Tel. 09081 2907011, Würzburger Str. 13 in Nördlingen – oder der GOSA der Caritas – Ralph Geiger, Tel 09081 3915, Kolpingstr. 1 in Nördlingen – vorzulegen, die dann nach Prüfung einen „CaDW-Ausweis“ ausstellen, der zum Einkauf im CaDW berechtigt.
  • Was kostet der „Einkauf“?
    Die Berechtigten können selbst aus den vorhandenen Lebensmitteln und Kleidern auswählen. Für einen mit Lebensmittel gefüllten Korb wird eine Benutzungsgebühr von 2,50 € erhoben, im Kleiderladen liegt die Höhe der Benutzungsgebühr je nach Kleidungsstück und dessen Güte zwischen 0,50 € und 5 €.
  • Wo kann gebrauchte Kleidung abgegeben werden?
    Annahme der Kleidung ist auf der Rückseite des CaDW am Lammhof -Parkplatz (Durchfahrt zum Parkplatz vom Schäfflesmarkt 3, beim ehemaligem Gasthof Lamm).
    Die Annahmestelle ist gut mit dem Pkw zu erreichen!
    Annahmezeiten:
    Montag und Mittwoch: 8:30 – 17:00 Uhr
    Dienstag und Donnerstag: 10:30 – 12:00 Uhr
  • Wer kann mitarbeiten?
    Jede/r Bürger, der Zeit erübrigen kann und ehrenamtlich mithelfen will beim Transport, beim Sortieren und beim „Verkaufen“ ist uns willkommen.