CORONA-INFO

Sehr geehrte Besucher unserer Homepage,

auch wir wollen Sie zu den Entwicklungen bei der Diakonie Donau-Ries im Rahmen der Corona-Pandemie auf dem Laufenden halten, da derzeit ständig Anpassugnen vorzunehmen sind.
Hier das Wichtigste in Kürze:

• Das CaDW - Nördlinger Tafel und Kleiderladen ist wieder geöffnet
Sowohl Tafel als auch Kleiderladen sind immer Dienstags und Donnerstags von 9:00 - 12:00 geöffnet.
Der Zugang erfolgt über den Lammhof (Hintereingang). Um Beachtung der Hygieneregeln wird dringend gebeten.

• Die Beratungsdienste der Diakonie Donau-Ries: Persönliche Beratungstermine sind möglich. Hierzu ist eine telefonische Terminvereinbarung mit der jeweiligen Beratungsstelle nötig. Gerne beraten wir auch weiterhin telefonisch.

• Gruppenangebote und -aktivitäten: Bitte erfragen Sie im jeweiligen Fachbereich den aktuellen Stand (wie Gerontopsychiatrischer Dienst, Offene Begegnungsangebote, Suchtfachambulanz, verwaiste Eltern etc).

• Tagespflege Oettingen: Mit reduzierter Besucherzahl geöffnet

• Pflegeheim Ellen-Märker-Haus, Harburg: Bitte kontaktieren Sie vor Ihrem Besuch die Heimverwaltung unter Tel. 09080  91910 um die aktuellen Regelungen zu erfragen.

• Ambulante Krankenpflege, Diakoniestationen: Dieser Dienst wird weiterhin aufrechterhalten. Rückfragen bitte direkt bei Ihrer zuständigen Diakoniestation hier.

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie sich über uns und unsere Angebote informieren wollen.

Die Diakonie Donau-Ries ist das soziale Gesicht oder der „ausgestreckte Arm in die Gesellschaft“ der evang.- lutherischen Kirche in den drei Dekanatsbezirken Donauwörth, Nördlingen und Oettingen. Wir kümmern uns um Menschen, die Pflege, Beratung, Begleitung, Betreuung, Hilfe und Informationen zu sozialen Fragen benötigen. Wir wenden uns denen zu, von denen sich andere abwenden, sorgen dafür, dass pflegebedürftige Menschen zu Hause in guten Händen sind und tragen besondere Sorge für die Menschen, die sich in unseren stationären und teilstationären Einrichtungen befinden.

Die folgenden Seiten bieten Ihnen einen Einblick in unsere Angebote und unser Tun!

Freitag, 17. September 2021

Interkulturelle Wochen unter dem Motto #offen geht

Dies bedeutet ein Plädoyer für eine offene Gesellschaft, in der die Menschenrechte geachtet werden und für ein friedliches und vielfältiges Miteinander.

Den Auftakt bildet die Eröffnung der StreetArt-Fotoausstellung in der Nördlinger Stadtbibliothek am 24. September.

Freitag, 17. September 2021

Einladung zur Veranstaltungsreihe zum Welt-Alzheimertag vom 24. September- 27.Oktober 2021

Die Stadt Nördlingen und die verschiedenen Kooperationspartner bieten ein vielfältiges Programm zum Welt-Alzheimertag an.

Begonnen wird mit einem Gottesdienst am 30.09.2021 in der Spitalkirche in Nördlingen.

Mit zwei Vorträgen zum Thema „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ und „Wenn die Geduld mich verlässt“ schließt die Veranstaltungsreihe ab.

Die weiteren Programmpunkte sind im Flyer einzusehen.

Hier finden Sie den Link zum Download!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gerontopsychiatrischer Dienst und Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Donau-Ries

Dienstag, 14. September 2021

Ipf-Ries-Halbmarathon: Langstreckenathleten erlaufen über 3.000 € - Halbmarathonläufer spenden für gute Zwecke

Um den diesjährigen Ipf-Ries-Halbmarathon nicht wieder ausfallen zu lassen, entschieden sich die Verantwortlichen des TV Bopfingen und TSV Nördlingen für einen virtuellen Wettkampf. Die Distanz von 21,1 km konnte in einem Zeitraum von vier Wochen auf einer beliebigen Strecke bestritten werden.