ARGE OBA lässt Inklusion aufblühen - Gelungene Kreideaktion in Donauwörth

Anlässlich des Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 05. Mai organsierte die trägerüber- greifende Arbeitsgemeinschaft Offene Begegnungsangebote (ARGE OBA) ein inklusives Kreidemal-Event in Donauwörth. Außerdem feiert die ARGE OBA in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen – ein idealer Anlass, um die Öffentlichkeit noch mehr für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren.

Bild und Text: Sarah Mayer, Diakonie Donau-Ries

Unter dem Motto „Lass Inklusion aufblühen“ gestalteten die beteiligten Träger gemeinsam mit Passant*innen und Gästen aus der Politik das Donauwörther Ried mit bunten Motiven passend zu den Themen Inklusion und Teilhabe. Die künstlerische Leitung übernahm Franziska Schißler, die als „chalkylovesdon“ bereits viele Orte im Donau-Ries mit Kreidemotiven verschönerte.
Beim gemeinsamen Malen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Ob jemand eine Behinderung hat oder nicht, spielte dabei überhaupt keine Rolle. Jede und jeder konnte sich an der Aktion beteiligen und etwas zu dem gemeinsamen Kunstwerk beitragen.
„Das gemeinsame Gestalten eines großen gemeinsamen Kunstwerkes war für alle eine tolle Erfahrung und hat mit Sicherheit dazu beigetragen, Berührungsängste und Unsicherheiten auf allen Seiten abzubauen“, so das Fazit der OrganisatorInnen. Im Rahmen der ARGE OBA beteiligten sich die Lebenshilfe Donau-Ries e.V., die Stiftung Sankt Johannes, Diakoneo, das Bayerische Rote Kreuz Nordschwaben und die Diakonie Donau-Ries an der Aktion.

Hier erhalten Sie in einem Video ein paar bunte Einblicke

Unterstützen Sie uns!

Um unsere Dienste aufrechterhalten zu können sind wir auf Ihre Spende angewiesen.

Unser Spendenkonto bei der Sparkasse Dillingen-Nördlingen:
IBAN:
BIC:
BYLADEM1DLG

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.