Ipf-Ries-Halbmarathon: Langstreckenathleten erlaufen über 3.000 € - Halbmarathonläufer spenden für gute Zwecke

Um den diesjährigen Ipf-Ries-Halbmarathon nicht wieder ausfallen zu lassen, entschieden sich die Verantwortlichen des TV Bopfingen und TSV Nördlingen für einen virtuellen Wettkampf. Die Distanz von 21,1 km konnte in einem Zeitraum von vier Wochen auf einer beliebigen Strecke bestritten werden.

Vertreter der Bopfinger und Nördlinger Tafeln sowie des Vereins Glühwürmchen mit den Organisatoren des Ipf-Ries-Halbmarathons bei der Spendenübergabe (Foto: Anneliese Zinke)

Da der Organisationsaufwand für dieses Sportereignis ungleich geringer war, als in den Vorjahren, betrugen die Anmeldegebühren für jeden Athleten nur drei Euro. Im Gegenzug wurden alle Läufer eingeladen, zusammen mit der Anmeldung doch eine Spende für gute Zwecke zu entrichten.
Im Zeitraum vom 8. Mai bis 6. Juni waren über 500 Teilnehmer nicht nur als fleißige Läufer, sondern auch als fleißige Spender unterwegs: Neben einer Einzelspende i.H.v. 750 €, die bereits direkt an die Empfänger weitergeleitet wurde, kamen weitere 3.000 € zusammen, die von den Verantwortlichen zu gleichen Teilen an drei gemeinnützige Organisationen übergegeben werden konnten. Bedacht wurde unter anderem die die Kinderkrebshilfe »Glühwürmchen e. V.« aus Tapfheim, die schon seit vielen Jahren krebs-, schwerst- und chronisch kranke Kinder und deren Angehörige nicht nur auf materielle, sondern auch auf ideelle Art und Weise unterstützt. Des Weiteren wurden auch die Tafeln aus Bopfingen und Nördlingen bedacht, die finanziell schwachen Menschen in unserer Region mit Sachspenden, vor allem aber Kleidung und Nahrungsmitteln unter die Arme greift. So sind in den Einzugsgebieten dieser Städte jeweils mehr als 500 Haushalte auf diese Art der Unterstützung angewiesen. Mit großer Freude konnten die Vertreter der jeweiligen Organisationen die symbolischen Spendeschecks von den Organisatoren des Ipf-Ries-Halbmarathons entgegennehmen.