CORONA-INFO

Sehr geehrte Besucher unserer Homepage,

auch wir wollen Sie zu den Entwicklungen bei der Diakonie Donau-Ries im Rahmen der Corona-Pandemie auf dem Laufenden halten, da derzeit ständig Anpassugnen vorzunehmen sind.
Hier das Wichtigste in Kürze:

• Corona zwingt zu erneuter Tafelschließung – Lieferservice für Kunden wird angeboten - CaDW-Ausweise bleiben bis auf Weiteres gültig
Ab Montag, 18. Januar, können sich Berechtigte an den Lebensmittel-Lieferservice der Stadt Nördlingen unter Telefon 09081-84777 wenden. Dort werden ihre Kontaktdaten sowie die Tafel- Ausweisnummer aufgenommen und an die Tafel weitergeleitet. Die Auslieferung erfolgt samstags zwischen 10 und 14 Uhr 14-tägig im Wechsel.
Auch der Kleiderladen belibt bis auf Weiteres geschlossen. Die Annahme von Gebruchtkleidung ist daher nicht möglich.

• Die Beratungsdienste der Diakonie Donau-Ries: Persönliche Beratungstermine sind möglich. Hierzu ist eine telefonische Terminvereinbarung mit der jeweiligen Beratungsstelle nötig. Gerne beraten wir auch weiterhin telefonisch.

• Gruppenangebote und -aktivitäten: Bitte erfragen Sie im jeweiligen Fachbereich den aktuellen Stand (wie Gerontopsychiatrischer Dienst, Offene Begegnungsangebote, Suchtfachambulanz, verwaiste Eltern etc).

Tagespflege Oettingen: Mit reduzierter Besucherzahl geöffnet

• Pflegeheim Ellen-Märker-Haus, Harburg: Bitte kontaktieren Sie vor Ihrem Besuch die Heimverwaltung unter Tel. 09080  91910 um die aktuellen Regelungen zu erfragen.

• Ambulante Krankenpflege, Diakoniestationen: Dieser Dienst wird weiterhin aufrechterhalten. Rückfragen bitte direkt bei Ihrer zuständigen Diakoniestation hier.

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie sich über uns und unsere Angebote informieren wollen.

Die Diakonie Donau-Ries ist das soziale Gesicht oder der „ausgestreckte Arm in die Gesellschaft“ der evang.- lutherischen Kirche in den drei Dekanatsbezirken Donauwörth, Nördlingen und Oettingen. Wir kümmern uns um Menschen, die Pflege, Beratung, Begleitung, Betreuung, Hilfe und Informationen zu sozialen Fragen benötigen. Wir wenden uns denen zu, von denen sich andere abwenden, sorgen dafür, dass pflegebedürftige Menschen zu Hause in guten Händen sind und tragen besondere Sorge für die Menschen, die sich in unseren stationären und teilstationären Einrichtungen befinden.

Die folgenden Seiten bieten Ihnen einen Einblick in unsere Angebote und unser Tun!

Mittwoch, 21. April 2021

Digitaler Austausch für pflegende Angehörige

Einen Menschen mit Demenz zu begleiten, ist oft eine herausfordernde Aufgabe. Der ältere Mensch verändert sich und stellt die Familie täglich vor neue Situationen. Eine Musterlösung für eine optimale und individuelle Pflege und Betreuung gibt es nicht.

Donnerstag, 08. April 2021

Raiffeisen-Volksbank Ries unterstützt Lieferdienst des CaDW

5.000 Euro aus dem VR-Gewinnsparen gehen an die gemeinsame Einrichtung von Diakonie und Caritas in Nördlingen

Mittwoch, 07. April 2021

Lions unterstützen die Tafel Nördlingen-CaDW

Der Lions Clubs Nördlingen spendete der Tafel Nördlingen-CaDW 4.000 Euro. Die Spende wird für den Zukauf von haltbaren Lebensmitteln sowie frischem Obst und Gemüse verwendet, das an die Kunden der Tafel derzeit per Lieferservice verteilt wird.