Kolpingsfamilie spendet für Tafel Nördlingen

Die Kolpingsfamilie Nördlingen hat 800 Euro und Süßigkeiten an die Tafel in Nördlingen überreicht. Das Geld stammt zum einen aus dem Überschuss der Erntedank-Brotaktion. Die Bäckerei Diethei hatte zum Selbstkostenpreis gebacken und die Kolpingsfamilie die Brote an Erntedank nach dem Gottesdienst gegen Spenden ausgegeben. Ein anderer Teil der Spende stammt aus der Kolping-Nikolaus-Aktion.

Kurs für pflegende Angehörige

Die eigenen Eltern oder Großeltern werden immer vergesslicher und misstrauischer, fühlen sich gar bedroht und verfolgt? Die Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie Donau-Ries zeigt Angehörigen, wie sie mit seelisch kranken Menschen in der Familie umgehen können.

Frühjahressammlung 2024: Wenn die Schulden über den Kopf wachsen

Spendenaufruf zur Frühjahrssammlung vom 11. bis 17. März 2024

Rund 6 Mio. Menschen über 18 Jahre sind in Deutschland überschuldet, davon ca. 660.000 in Bayern. Arbeitslosigkeit, niedriges Einkommen, gescheiterte Selbständigkeit, Krankheit, Trennung oder Tod des Partners sind die häufigsten Ursachen für den Weg in die Schuldenspirale. Die 27 Schuldnerberatungsstellen der Diakonie in Bayern sind oft der letzte Rettungsanker. Sie bieten kostenfreie Beratung. Im Vordergrund stehen die Existenzsicherung
und die Hilfe zur Überwindung der sozialen und psychischen Folgen der Überschuldung.

Alltags- und Freizeitbegleitung

Die Alltags- und Freizeitbegleiter*innen bieten älteren Menschen, mit Betreuungsbedarf, eine Begleitung für den Alltag und entlasten zudem pflegende Angehörige, indem sie stundenweise die Betreuung übernehmen. So entstehen kleine Auszeiten im Alltag, die zur individuellen Gestaltung genutzt werden können.

Spende über 540 € Euro an die Diakoniestation Oettingen

Bei der traditionellen Seniorenweihnachtsfeier in Megesheim, organisiert von der katholischen Pfarrgemeinde St. Lucia und Ottilia, wurden auf Initiative des Pfarrgemeinderates Spenden für die Diakoniestation Oettingen gesammelt. 540 Euro kamen so zusammen. Bei der Übergabe bedankte sich Pflegedienstleiter Stefan Sitta ganz herzlich für die Unterstützung und das tolle Engagement.

“Verwaiste Eltern” feiern Gottesdienst

Die Gruppe „Verwaiste Eltern“ der Diakonie Donau-Ries gestaltet am Sonntag, den 03. März, einen Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder in der kath. Kirche St. Martin in Deiningen. Beginn ist um 14:30 Uhr.

“Verwaiste Eltern” feiern Gottesdienst

Die Gruppe „Verwaiste Eltern“ der Diakonie Donau-Ries gestaltet am Sonntag, den 03. März, einen Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder in der kath. Kirche St. Martin in Deiningen. Beginn ist um 14:30 Uhr.

Ihre E-Mail wurde an die
Diakonie Donau-Ries gesendet,
herzlichen Dank.

Wir werden uns umgehend
bei Ihnen melden. 

Ihre

Skip to content